Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHasebrink, Uwe; Lampert, Claudia
TitelOnlinenutzung von Kindern und Jugendlichen im europäischen Vergleich.
Ergebnisse der 25-Länder-Studie "EU Kids Online".
QuelleIn: Media-Perspektiven, (2012) 12, S. 635-647
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1754
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Mediennutzung; Kind; Entwicklung; Internet; Jugendlicher; Online; Deutschland; Europa
AbstractDie Studie "EU Kids Online" beschäftigte sich mit den Onlineaktivitäten von Neun- bis 16-jährigen Internetnutzern in 25 europäischen Ländern. Die Befunde zeigen übereinstimmend, dass dem Internet mit zunehmendem Alter sowohl hinsichtlich der Nutzungsdauer als auch hinsichtlich der Zahl der genutzten Onlineanwendungen wachsende Bedeutung zukommt. Insofern lässt sich ein Prozess der schrittweise fortschreitenden Erschließung der im Internet gegebenen Nutzungsmöglichkeiten beobachten ("Ladder of Opportunities"). Neben den genannten Gemeinsamkeiten zwischen den Ländern gibt es jedoch auch erhebliche Unterschiede. [...] Die Kinder und Jugendlichen in Deutschland nehmen im internationalen Vergleich eine besondere Stellung ein. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Media-Perspektiven" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: