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Autor/inRein, Volker
TitelAspekte der Kompatibilität beruflicher und hochschulischer Bildung in der Kompetenzorientierung.
Titel in anderen Sprachen: Compatibility potential of vocational education and higher education in competence orientation (en.).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 23, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationenglische Fassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Bildungssystem; Durchlässigkeit; Berufsbildung; Hochschulbildung
Abstract"Die Diskussion über 'Akademisierung der Berufsbildung' steht im Kontext der Zunahme wissensbasierter Tätigkeitsbereiche für Fach- und Führungskräfte in Produktion und Dienstleistung. Gleichzeitig stellt sich die Frage, inwieweit die hierfür notwendige berufliche Professionalisierung verstärkt akademisch in Verbindung mit Hochschulbildung gestaltet werden kann. Im Rahmen der europäischen Bildungsprozesse hat der bisher geführte Diskurs zu Unterschieden und Schnittmengen zwischen den Bildungsbereichen durch den kompetenzbezogenen Shift to Learning Outcomes zur Förderung der beruflichen Qualifizierung und Beschäftigungsbefähigung einen qualitativen Sprung erfahren. Der Beitrag geht von der Annahme aus, dass verstärkt durch die genannte Erweiterung der Qualifizierungszielstellung nicht von einem per se unvereinbaren Gegensatz zwischen wissenschaftlichen Anforderungen ausgerichtet an disziplinbezogenen Wissenssystemen und der Orientierung an beruflichen Anforderungen ausgegangen werden kann. Vielmehr ist in beiden Bildungsbereichen ein kompatibles Potenzial kompetenzbezogener Handlungsorientierung für die Gestaltung von Bildungsgängen und Abschlüssen implizit und partiell bereits explizit gegeben, was eine wesentliche Voraussetzung der Gestaltung von Durchlässigkeit der Bildungswege zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung darstellt. Im Beitrag werden hierzu erziehungswissenschaftliche Überlegungen und Ansätze zu Handlungsorientierung im Hinblick auf ein für beide Bildungsbereiche erweitertes und perspektivisch kompatibles Verständnis von Handlung und Praxis diskutiert. Hieran schließt sich eine Erörterung des katalysatorischen Potenzials von instrumentellen Ansätzen zur Qualifikations-Transparenz und -Vergleichbarkeit (Fokus: Qualifikationsrahmen) und von Schnittstellenqualifikationen zur Förderung der kompetenzbezogenen Kompatibilität und Durchlässigkeit zwischen den beiden Bildungsbereichen an." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/4
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