Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voss, Rödiger |
---|---|
Titel | Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten. [Einzelbeitrag]. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 9 (2012) 1, S. 163-183Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v1i0.111 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-83114 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erwartung; Zufriedenheit; Lehramtsstudent; Dozent; Lehrevaluation; Studienerwartung; Hochschule; Absolvent; Lehrender; Student; Studienanfänger |
Abstract | In diesem Aufsatz werden die mit den Erwartungen an ihre Dozenten zusammenhängenden mentalen Strukturen von 194 Lehramtsstudierenden - Studienanfängern und angehenden Absolventen - analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Erwartungen und die dahinter stehenden Werte beider Gruppen in vielen Belangen gleichen: sie wünschen sich etwa fachkompetente, ansprechbare und freundliche Dozenten. Während jedoch bei den Studienanfängern Werte wie Sicherheit und Wohlfühlen ihr Handeln bestimmen, tritt bei den angehenden Absolventen daneben der Wunsch nach Erfolg und Gerechtigkeit in den Vordergrund. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/4 |