Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Carmesin, Hans-Otto; Martens, Klaus; Rösler, Karl |
---|---|
Titel | Fotovoltaik im Unterricht. Dreifacher Wirkungsgrad - eine Revolution in der Solartechnik? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 64 (2012) 6, S. 340-348 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Elektrik; Solarzelle; Energie; Physikunterricht; Wellenlehre; Erfahrungsbericht; Deutschland |
Abstract | Wir leben in einer Zeit der energetischen Revolution. Hierbei hat die Solarenergie eine wichtige Aufgabe (MÜLLER, 2011). Jedoch wird die heute übliche Fotovoltaik als kaum wirtschaftlich eingeschätzt (Die Ethik Kommission Sichere Energieversorgung, 2011). Dagegen ist die Solarenergie der dritten Generation rentabel. Es wurde eine Unterrichtssequenz über Solarzellen entwickelt und an drei Physikkursen auf erhöhtem Niveau getestet. Klausuren und Umfragen zeigen hervorragende Ergebnisse. (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/4 |