Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häfeli, Kurt |
---|---|
Titel | Durchlässigkeit in der Berufsbildung. Chancen und Risiken. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2012) 10, S. 5-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Berufsbildung; Berufliche Integration; Sonderpädagogik |
Abstract | Durchlässigkeit zwischen verschiedenen Bildungsgängen ist ein erklärtes Ziel der Berufsbildungspolitik. Es zeigt sich denn auch, dass rund jedem fünften Absolvierenden einer Attest-Ausbildung der Einstieg in eine weiterführende Ausbildung gelingt. Kleiner ist die Durchlässigkeit zwischen der Praktischen Ausbildung (PrA INSOS) und der Attest-Ausbildung mit 10 %. Dabei sind grosse Unterschiede zwischen den Berufen und bei den Kantonen festzustellen. Welche jungen Erwachsenen schaffen den Einstieg in eine weitere Ausbildung und was sind die Gründe dafür? Wie könnte die Durchlässigkeit noch erhöht werden? |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/4 |