Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Benjamin |
---|---|
Titel | Dekonstruktion und Dekategorisierung. Perspektiven einer nonkategorialen (Sonder-) Pädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 10, S. 404-413Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Inklusion; Dekonstruktion; Sonderpädagogik; Kategorisierung; Terminologie |
Abstract | Die Ausgestaltung eines inklusiven Bildungssystems verschärft die Legitimationskrise der (Sonder-) Pädagogik. Mittels einer historischen Analyse diskutiert der Beitrag Chancen und Schwierigkeiten einer nonkategorialen Ausrichtung der (Sonder-) Pädagogik. Hierbei wird die These verfolgt, dass vor allem ein verändertes Selbstverständnis der (Sonder-) Pädagogik nötig ist. Dieses fokussiert auf die mit Klassifikationen und Differenzkonstruktionen einhergehenden Machtwirkungen und legt einen durch Disability Studies und Foucaultsche Machtanalytik inspirierten Theorie- und Methodenwechsel nahe. Somit werden nicht nur negative Auswirkungen von Kategorisierungsprozessen dekonstruiert, sondern gleichzeitig eine inklusive Professionalisierung begünstigt, die sich als empirisch abgesicherte, aufgabenbezogene Professionsentwicklung versteht. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2013/3 |