Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaas, Benjamin
TitelDekonstruktion und Dekategorisierung.
Perspektiven einer nonkategorialen (Sonder-) Pädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 10, S. 404-413Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterInklusion; Dekonstruktion; Sonderpädagogik; Kategorisierung; Terminologie
AbstractDie Ausgestaltung eines inklusiven Bildungssystems verschärft die Legitimationskrise der (Sonder-) Pädagogik. Mittels einer historischen Analyse diskutiert der Beitrag Chancen und Schwierigkeiten einer nonkategorialen Ausrichtung der (Sonder-) Pädagogik. Hierbei wird die These verfolgt, dass vor allem ein verändertes Selbstverständnis der (Sonder-) Pädagogik nötig ist. Dieses fokussiert auf die mit Klassifikationen und Differenzkonstruktionen einhergehenden Machtwirkungen und legt einen durch Disability Studies und Foucaultsche Machtanalytik inspirierten Theorie- und Methodenwechsel nahe. Somit werden nicht nur negative Auswirkungen von Kategorisierungsprozessen dekonstruiert, sondern gleichzeitig eine inklusive Professionalisierung begünstigt, die sich als empirisch abgesicherte, aufgabenbezogene Professionsentwicklung versteht.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: