Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Michael |
---|---|
Titel | Mit der Röntgenröhre etwas über Atome herausfinden. Potenziale der Röntgenspektralanalyse im Unterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 23 (2012) 131, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Fluoreszenz; Röntgenstrukturanalyse; Energie; Physik; Physikunterricht; Röntgenstrahlung; Spektrum; Analyse; Stufenmodell |
Abstract | Der Artikel zeigt, dass ein aus der optischen Spektralanalyse entwickeltes Atommodell durch die Analyse von Röntgenspektren weiterentwickelt und verfeinert werden kann. Der Grund dafür liegt in der Einfachheit von Röntgenspektralserien. Man lernt viel Neues über Atome und ihre Anordnung im Periodensystem und schafft so eine Verbindung zur Chemie. Gleichzeitig ergeben sich daraus prinzipielle Anwendungen zur Materialanalyse und Grundlagen für die Erklärung von medizinischen Anwendungen. Es bieten sich zudem vielfältige Gelegenheiten zur echten Bewertung von Auswertungen, für Theorievergleiche und Modellerweiterungen. © 2012 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2013/4 |