Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lutz, Klaus |
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Titel | Grässliche Computerspiele und ständiges Geglotze. Eine Polemik gegen die medienfreie Kindheit. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 82-84Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Erziehung; Soziokulturelle Kompetenz; Kindheit; Mediendidaktik; Medienerziehung; Mediennutzung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Natur; Soziologie; Alltag |
Abstract | Wie sieht eine gute und glückliche Vorschulzeit aus? Besteht es ausschließlich aus gemeinsamer Erforschung der Natur im Waldkindergarten oder aus intensiver Nutzung von Handys, Nintendo DS und iPods? Was ist für die Eltern-Kind-Beziehung bedrohlicher: digitale Medien oder Verbote? Ist eine möglichst späte Mediennutzung sinnvoll? Oder sollen wir akzeptieren, dass wir Menschen "Hybridwesen" sind, und die Kinder deswegen mit den beiden Aspekten Natur und Medien gleichauf in der Vorschulzeit vertraut machen? Antworten auf diese Fragen gibt ein Plädoyer eines Medienpädagogen, welcher sich persönlich mit den negativen Auswirkungen der digitalen Medien und Attacken von verärgerten Eltern von Vorschulkindern auseinandersetzen muss. (DIPF/CB). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |