Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hettinger, Jochen |
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Titel | Wie kommt die Medienbildung in die Schule? Strategien für die Umsetzung einer wesentlichen erzieherischen Aufgabe. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 88-93Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsstandards; Bildungsplanung; Schule; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrplan; Unterrichtsmedien; Qualifikationsdefizit; Netzwerk; Technische Ausrüstung; Internet |
Abstract | Überall in der Republik wurden und werden Bildungsstandards für die Medienbildung in den verschiedenen Schulformen entwickelt. Auch in den Richtlinien, Rahmen- und Lehrplänen ist die Förderung der Medienkompetenz längst verankert. Doch ein Blick in die Praxis ist ernüchternd: Es mangelt an verbindlicher medienpädagogischer Qualifizierung, Lehrkräfte schrecken vor technischen wie strukturellen Komplikationen zurück, und so fallen Medienangebote in der Fülle des zu vermittelnden Lehrstoffs gerne hinten runter. Welche Maßnahmen sind erforderlich, damit Medienerziehung verbindlich und breitenwirksam in allen Schulen Einzug hält? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |