Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mietzner, Ulrike |
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Titel | Kinder fotografieren anders. Suchen und finden als aktive Bildungsbewegung. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 37-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | http://www.kamerakinder.de/ |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kreativität; Medienarbeit; Mediendidaktik; Kind; Aktives Lernen; Fotografie; Bildnerisches Gestalten; Visualisieren; Visuelle Wahrnehmung; Wettbewerb; Freizeitverhalten; Darstellungsform |
Abstract | Mit Fotografie lässt sich die Welt einfangen - kreativ und sehr persönlich. Das kinderleicht bedienbare Ausdrucksmedium eignet sich hervorragend, schon die Jüngsten an die aktive Medienarbeit heranzuführen. Zugleich sind die Fotos Seismografen für Kinderkultur und kindliche Befindlichkeiten. Fotografieren Kinder anders als Erwachsene? Dass Kinder durch das Fotografieren nicht nur sehen und zeigen lernen, sondern ihre Aufnahmen auch eine eigene Bildlichkeit besitzen, zeigt diese Auseinandersetzung mit dem fotografischen Prozess aus entwicklungspsychologischer Sicht. Die Fotobeispiele stammen von Kindern bis zum Alter von zehn Jahren; es handelt sich um Preisträgerfotografien des Deutschen Jugendfotopreises (DJF) und um Fotos, die beim fotopädagogischen Portal www.KameraKinder.de eingestellt wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |