Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aufenanger, Stefan |
---|---|
Titel | Neue Erfahrungsräume - neue Problembereiche. Aktuelle Herausforderungen für die Medienerziehung. |
Quelle | In: MedienConcret, (2012) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-9808 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Entwicklung; Familie; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienwirkung; Schule; Datenschutz; Konzeption; Netzwerk; Smartphone |
Abstract | Können schon Kinder in Facebook-Gemeinden Freunde werden, wenn sie Informationen, ob mit Daten oder Bildern, "nur austauschen"? Haben Facebook-Gemeinden dünne Wände oder wie kommen sonst die Firmen an diese Informationen? Welche Rolle spielt die Familie, wenn die Kinder auch unterwegs und zu Hause am Smartphone vor allem mit Apps unkontrolliert hantieren? Welche Rolle spielen dann fehlerhafte Investitionen inbezug auf digitale Medien in Schulen und die Lehrer, wenn dort den Kindern der Umgang in virtuellen Gemeinschaften und mit Apps u.ä. nicht vermittelt wird? Vor diesem Hintergrund wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten bestehen, um die realen Beziehungen zur Gesellschaft und Familie und vor allem zur Realität aufrechtzuerhalten. Mit den Gefahren der digitalen Medien behält der Autor dennoch die positiven Medienerfahrungen und als Konsequenz die neuen Aufgaben der Medienpädagogik im Blick, was insbesondere die soziale und kognitive Entwicklung sowie die kreative und aktive Umgangsweise mit diesen Medien betrifft. (DIPF/CB). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/3 |