Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Reinhold S. |
---|---|
Titel | Pädagogische Diagnostik und Förderung. Vom Erkennen zum Handeln. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 15 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Förderdiagnostik; Pädagogische Diagnostik; Pädagogische Förderung |
Abstract | "Landauf, landab wird die Notwendigkeit hervorgehoben, in allen Bereichen der Bildung Förderung mit höchster Priorität zu behandeln. Für ein solches Ansinnen sprechen sowohl Überlegungen aus der Frühpädagogik, aber auch Notwendigkeiten der Berufspädagogik, wo beispielsweise der Frage nachgegangen werden muss, wie die fehlenden Fachkräfte gewonnen werden sollen. Dieser Notwendigkeit zur Förderung steht die wissenschaftliche Fundierung der Voraussetzungen von Förderung diametral gegenüber, zumal in der Praxis bedauert wird, dazu keine adäquate Ausbildung erhalten zu haben. Welche Basisvoraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Förderung lege artis durchgeführt werden kann? Wie muss Pädagogische Diagnostik konzipiert werden, damit notwendige Bedingungen für die Praxis bereitgestellt werden können? Orientiert an diesen Hauptfragen wird in diesem Beitrag diskutiert, welche Gesichtspunkte für die Weiterentwicklung der Pädagogischen Diagnostik einerseits und Förderung andererseits unverzichtbar ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/3 |