Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAprea, Carmela
TitelMessung der Befähigung zum Umgang mit Geld und Finanzthemen.
Ausgewählte Instrumente und alternative diagnostische Zugänge.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 24 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Finanzen; Ökonomie
Abstract"Der Befähigung zum adäquaten Umgang mit finanziellen Mitteln kommt angesichts einschneidender gesellschaftlicher Entwicklungen eine zentrale Bedeutung für das individuelle und gesamtwirtschaftliche Wohlergehen zu. Darüber hinaus muss das Verständnis von Finanzthemen in Zeiten eines immer mehr in die außerökonomische Sphäre ausstrahlenden Finanzsystems als zentraler Bestandteil der politischen Grundbildung angesehen werden. Gleichzeitig gehen mit diesen Entwicklungen höhere Anforderungen einher, die sich nicht mehr allein durch familiäre Sozialisation und Alltagserfahrungen bewältigen lassen, sondern systematisch organisierte Lern- und Bildungsprozesse erfordern. Die Gestaltung dieser Prozesse wiederum setzt die Verfügbarkeit geeigneter Instrumente zur Erfassung des Lernbedarfs voraus. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag anhand ausgewählter Beispiele dargelegt, wie die Befähigung zum Umgang mit Geld und Finanzthemen derzeit gemessen wird. Darüber hinaus werden zwei Studien erörtert, in denen alternative (vorwiegend individual-)diagnostische Zugänge erprobt wurden. Zum einen handelt es sich dabei um die Entwicklung und erste (itemanalytische) Überprüfung von kompetenzorientierten Testaufgaben (quantitativer Zugang). Zum anderen wird über eine phänomenographisch orientierte Studie berichtet, in der Vorstellungen von Jugendlichen zu finanzbezogenen Phänomenen mittels halb-strukturierter Einzelinterviews erhoben wurden (qualitativer Zugang). Der Akzent beider Zugänge liegt vor allem darauf, möglichst ganzheitliche und auf die zu bewältigenden Aufgaben zugeschnittene Informationen für die Optimierung und Individualisierung bzw. Differenzierung gegenstandsbezogener Lernprozesse bereitzustellen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: