Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frehe, Petra; Kremer, H.-Hugo |
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Titel | Rollenbasierte Kompetenzbilanz. Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 30 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Kompetenz; Messung; Bilanz; Berufsorientierung; Berufsschule; Übergangssystem; Jugendlicher |
Abstract | "Die Bildungsgänge des berufsschulischen Übergangssystems stehen vor der Herausforderung, berufliche Grundbildung sowie berufliche Vorbereitung und Orientierung für eine Zielgruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzubieten, die gleichzeitig im Bereich von Basiskompetenzen große Defizite aufweisen. Vor diesem Hintergrund werden individualisierte Bildungs- und Lernangebote gefordert, die ihre jeweils sehr heterogenen Problemlagen und Erfordernisse aufnehmen und zum Ausgangspunkt des Lehren und Lernens machen. In diesem Kontext kommt der Kompetenzerfassung eine bedeutende Rolle zu. Zum einen geht es darum, den individuellen Entwicklungsstand der Lernenden aufzunehmen und diesen mit den subjektiven Lernerfordernissen und den Lernanforderungen des Übergangssystems zu verknüpfen. Zum anderen geht es auch darum, die Situation der Kompetenzerfassung selbst genauer in den Blick zu nehmen und sich ihrer (Aus-)Wirkung auf den Lernenden bewusst zu sein. Aus diesem Blickwinkel erscheint ein Großteil der unter pädagogischer Diagnose zu verankernden Instrumente - z. B. klassische, auf insbesondere kognitive Dispositionen abhebende Testverfahren u. Ä. - mit ihrer Ausrichtung an sozialwissenschaftlichen und psychologischen methodologischen Standards problematisch und zwar sowohl in ihrer eindimensionalen Zielperspektive als auch bzgl. ihrer Umsetzbarkeit in Praxiskontexten. Gleichzeitig besteht jedoch auch die Gefahr, dass Kompetenzerfassung vernachlässigt oder unsystematisch und wenig zielorientiert aufgenommen wird. Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz stellt ein stärkenorientiertes Instrument zur Kompetenzerfassung und -entwicklung innerhalb des Berufsorientierungsprozesses dar, dessen Grundkonzeption und Positionierung im Kontext von Kompetenzerfassungsverfahren in diesem Beitrag diskutiert werden sollen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/3 |