Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittelstädt, Ewald |
---|---|
Titel | Verhaltensanomalien der Schulentwicklung. Von selektiver Wahrnehmung über Verlustaversionen zu Kontrollillusionen. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 64 (2012) 9, S. 304-309 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Verhalten; Schulentwicklung; Organisationsentwicklung; Illusion; Kontrolle |
Abstract | Warum scheitern Schulentwicklungsprojekte in der Praxis? Welches Fehlverhalten ist bei der Planung, Umsetzung und Kontrolle von Schulentwicklungsprojekten zu erwarten? Der Beitrag analysiert Schulentwicklung aus einer verhaltensökonomischen Perspektive und arbeitet typische Verhaltensanomalien von Akteuren heraus. Abschließend werden Empfehlungen zur Förderung von Schulführungsrationalität gegeben. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2013/3 |