Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ruppert, Markus; Wörler, Jan |
---|---|
Titel | Virtuell und dennoch greifbar. Mit Augmented-Reality-Modellen experimentieren. Gefälligkeitsübersetzung: Virtual and yet available. Experimenting with augmented-reality-models. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2012) 174, S. 20-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehren; Computersimulation; Visualisieren; Raumgeometrie; Konzept; Simulation |
Abstract | "Augmented-Reality-Applikationen" am Computer ermöglichen es dem Nutzer, mit einem simulierten virtuellen Objekt zu interagieren wie mit einem realen. Für den Unterricht bieten AR-Simulationen neue Möglichkeiten bei der Veranschaulichung mathematischer Objekte und Begriffe, etwa die Betrachtung von Objekten aus verschiedenen Blickwinkeln. In der Raumgeometrie leisten die AR-Apps gute Dienste, z.B. beim Zerlegen geometrischer Körper. Der Beitrag gibt auch Hinweise zum eigenen Erstellen von AR-Modellen. Das enthaltene Arbeitsblatt zu drei Schnittproblemen ist ab Klasse 9 einsetzbar. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/3 |