Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRuppert, Markus; Wörler, Jan
TitelVirtuell und dennoch greifbar. Mit Augmented-Reality-Modellen experimentieren.
Gefälligkeitsübersetzung: Virtual and yet available. Experimenting with augmented-reality-models.
QuelleIn: Mathematik lehren, (2012) 174, S. 20-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterBildungsanalyse; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehren; Computersimulation; Visualisieren; Raumgeometrie; Konzept; Simulation
Abstract"Augmented-Reality-Applikationen" am Computer ermöglichen es dem Nutzer, mit einem simulierten virtuellen Objekt zu interagieren wie mit einem realen. Für den Unterricht bieten AR-Simulationen neue Möglichkeiten bei der Veranschaulichung mathematischer Objekte und Begriffe, etwa die Betrachtung von Objekten aus verschiedenen Blickwinkeln. In der Raumgeometrie leisten die AR-Apps gute Dienste, z.B. beim Zerlegen geometrischer Körper. Der Beitrag gibt auch Hinweise zum eigenen Erstellen von AR-Modellen. Das enthaltene Arbeitsblatt zu drei Schnittproblemen ist ab Klasse 9 einsetzbar.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: