Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöller, Olaf; Leucht, Michael; Pant, Hans Anand
TitelEffekte bilingualen Unterrichts auf die Englischleistungen in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 4, S. 334-350Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterEvaluation; Sekundarbereich; Schüler; Bildungsprogramm; Sprachkompetenz; Englisch als Zweitsprache; Bilinguale Erziehung; Ausbildung; Leistung
AbstractThema des Beitrags sind Effekte bilingualen Unterrichts. Es werden Befunde aus Sekundäranalysen von Daten berichtet, die im Rahmen des Ländervergleichs des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur Überprüfung der Bildungsstandards erhoben wurden. Um Effekte bilingualer Unterrichtsangebote auf die Leistungen im Fach English zu untersuchen, wurden die englischsprachigen Lese- und Hörverstehensleistungen von 346 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten der 9. Jahrgangsstufe, die in wenigstens einem Fach (in der Regel Geographie und/oder Geschichte) in englischer Sprache unterrichtet wurden, mit den Leistungen monolingual unterrichteter Gymnasiastinnen und Gymnasiasten (N=9521) verglichen. Nach Kontrolle von Indikatoren des familialen Hintergrunds (Schulabschlüsse der Eltern, sozio-ökonomischer Status der Familie) und der sprachlichen Kompetenzen in der Verkehrssprache Deutsch ergaben sich in standardisierten Tests zum englischsprachigen Hör- und Leseverstehen signifikante und substanzielle Leistungsvorteile zugunsten der bilingual unterrichteten Schülerinnen und Schüler, die in einer Größenordnung von einer halben Standardabweichung liegen. Implikationen für die schulische Praxis werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: