Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaumert, Jürgen; Köller, Olaf; Lehmann, Rainer H.
TitelLeseverständnis im Englischen und Deutschen und Mathematikleistungen bilingual unterrichteter Schülerinnen und Schüler am Ende der Grundschulzeit. Ergebnisse eines Zwei-Wege-Immersionsprogramms.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 4, S. 290-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterGrundschule; Schüler; Bildungsprogramm; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Bilinguale Erziehung; Leseleistung; Leseverstehen; Mathematik; Ausbildung; Leistung
AbstractZiel der Studie ist es, die Ergebnisse eines Zwei-Wege-Immersionsprogramms für die Partnersprachen Deutsch und Englisch am Ende der Grundschulzeit in der 6. Jahrgangsstufe zu untersuchen. Zunächst wird ein Überblick über die Hauptformen bilingualer Unterrichtsprogramme, ihre theoretischen Grundlagen und den derzeitigen Forschungsstand gegeben. Im Weiteren werden die Ergebnisse des dualen Immersionsprogramms berichtet. Im Gesamtergebnis sind die immersiv unterrichteten Schülerinnen und Schüler (N=39) - unabhängig davon, ob sie der Sprachmajorität oder der Sprachminorität angehören - sowohl in beiden Sprachen als auch im Sachfach Mathematik den monolingual im Regelsystem unterrichteten Altersgleichen (N=3130) auch bei sorgfältiger Kovariatenkontrolle überlegen. Relative Schwächen zeigen sich für Schülerinnen und Schüler mit Englisch als Erstsprache im deutschsprachig unterrichteten Fach Mathematik. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: