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Autor/inBecker, Birgit
TitelEthnische Bildungsungleichheit in der frühen Kindheit: Ergebnisse aus dem Projekt ESKOM-V.
QuelleIn: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 150-158Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000035
SchlagwörterChancengleichheit; Soziokultureller Faktor; Kindheit; Familie; Kind; Sprachentwicklung; Migration; Sozialer Einfluss; Entwicklung; Kindergartenkind
AbstractVorgestellt wird das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) durchgeführte Projekt "Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit" (ESKOM-V), dass die Entwicklung von Kompetenzunterschieden zwischen deutschen und türkischstämmigen Kindern unter besonderer Berücksichtigung des Kindergartens untersucht. In dem Längsschnittprojekt wurden ca. 1000 Kinder ab dem 3. Lebensjahr bis zum Beginn der Schulzeit regelmäßig verschiedenen standardisierten Tests unterzogen und ihre Eltern jeweils in persönlichen Interviews befragt, wobei etwa die Hälfte der Familien einen türkischen Migrationshintergrund hatte. Zu den Aufgabenstellungen, die in drei Panelwellen durchgeführt wurden, gehörten (1) Wiedererkennen von Gesichtern (Bereich Kognition), (2) Gestaltschließen (Bereich Kognition), (3) Zahlen nachsprechen (Bereich Kognition), (4) Wortschatz (Bereich deutsche Sprache), (5) Gesichter und Orte (Bereich kulturelles Wissen) und (6) Rechnen (Bereich Rechnen). Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass Kinder mit türkischem Migrationshintergrund im Durchschnitt etwas später den Kindergarten beginnen und auch Kindergärten mit ungünstigeren Lernbedingungen besuchen als deutsche Kinder. Darüber hinaus sind ethnische Kompetenzunterschiede bereits im Alter von drei Jahren festzustellen und betrifft insbesondere den Bereich der deutschen Sprachfähigkeiten. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass der Kindergartenbesuch bei türkischstämmigen Kindern einen positiven Einfluss auf den Erwerb der deutschen Sprache hat, wobei es jedoch auch auf die konkreten Rahmenbedingungen in den Einrichtungen ankommt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
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