Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFuhs, Burkhard; Schneider, Susanne
TitelNormalisierungsvorstellungen und Adultismus als Probleme für die erzählerische Erschließung frühkindlicher Lebenswelten.
QuelleIn: Frühe Bildung, 1 (2012) 3, S. 125-130Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000044
SchlagwörterEinstellung (Psy); Frühkindliche Erfahrung; Frühe Kindheit; Kind; Kleinkind; Erzählung; Entwicklung; Erwachsener
AbstractAusgehend von der Problematik der erzählerischen Erschließung frühkindlicher Lebenswelten wird der Frage nachgegangen, wie junge Heranwachsende in ihren subjektiven Sichtweisen untersucht werden können. Dabei wird genauer untersucht, ob es, jenseits der eingeführten Methoden zur qualitativen Erforschung von Kindern, auch kindgerechte narrative Formen der Befragung gibt und welche Kommunikationsformen ab welchem Alter hinsichtlich der narrativen Methode in der frühen Kindheit überhaupt anwendbar sind. Es werden folgende Methoden vorgestellt (1) Verwendung von Handpuppen, (2) Einbezug des Spielzeug der befragten Kinder, (3) Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindungserfassung (projektive Verfahren) und (4) das Projekt "Erzählwerkstatt", in dem Kinder oder Erwachsene Geschichten erzählen und gemeinsam ausgedachte Figuren den Anlass der Geschichte bilden. Gemeinsam ist diesen Verfahren, dass nicht introspektiv erzählt wird, sondern Konstellationen der Innenwelt auf die äußere Welt symbolisch übertragen werden. Dabei hat die deutende symbolische Kommunikation zwischen Kindern und Forschern eine hohe Relevanz. Abschließend wird darauf hingewiesen, dass Biographie im Dialog von Kindern und Erwachsenen im Prozess entsteht, in dem die Kinder die Kulturform des Erzählens lernen und die Erwachsenen die neuen Formen einer kindorientierten Kindheit einüben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Bildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: