Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Amft, Susanne; Boveland, Brigitta; Hensler Häberlin, Kathrin; Uehli Stauffer, Beatrice |
---|---|
Titel | "Mitschwingen und Resonanzbereitschaft..." Eine Studie zu den theoretischen Konzeptionen und beruflichem Selbstverständnis von Psychomotoriktherapeutinnen. |
Quelle | In: Motorik, 35 (2012) 3, S. 110-117Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Pädagogik; Mototherapie; Psychomotorik; Soziale Interaktion; Kind; Motopädagogik; Arbeitsbedingungen; Anforderungsprofil; Berufsfeld; Forschungsbericht; Situationsanalyse; Theorie-Praxis-Beziehung; Schweiz |
Abstract | Die Studie beschreibt die theoretischen Orientierungen und Grundsätze, nach denen Psychomotoriktherapeutinnen und -therapeuten in der Schweiz ihren therapeutischen Alltag ausrichten. Diese Frage ist gerade heute von Interesse, da das vom Gesetzgeber geforderte integrative und präventive Arbeiten in der Schule auch den Beruf der Psychomotoriktherapeutin tangiert. Es lassen sich vier Themenbereiche herauskristallisieren. Diese umfassen die für die Psychomotoriktherapie relevanten Bezugstheorien und die sich daraus ableitenden Arbeitsweisen und Therapieziele sowie die Beziehung zwischen Therapeutin und dem Kind und seinem Umfeld. Die Studie gibt Aufschluss über ein berufliches Selbstverständnis, das sich im Spannungsfeld von Pädagogik und Therapie bewegt und sich den Herausforderungen einer sich verändernden schulischen Realität stellen muss. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |