Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuberger, Michael |
---|---|
Titel | Volleyball bewegt. In allen Jahrgangsstufen bewegungsintensiv Volley spielen und dabei Bewegungszeit initiieren. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 2, S. 21-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spielform; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Didaktik; Anfangsunterricht; Differenzierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsorganisation; Bewegungszeit; Rückschlagspiel; Schulsport; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball |
Abstract | Empirische Spielbeobachtungen sowie Sportlehrkräfte bestätigen, dass bei der Einführung des Volleyballspiels im schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe I (Klasse 5 bis 10) oftmals zu viel effektive Bewegungszeit deshalb verloren geht, weil es wegen der fehlenden technomotorischen bzw. koordinativen Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler häufig nur als bewegungsarmes Standspiel durchgeführt werden kann. Diese Tatsache zum Anlass nehmend, zeigt die Unterrichtseinheit im Rahmen von bis zu 6 Doppelstunden exemplarisch anhand des differenziert didaktischen Ansatzes "Volley-Ball-Spielen" auf, wie die Sportlehrkräfte im Zuge der Schaffung diverser Lerngelegenheit nicht nur ein besseres Spielverständnis bei den Heranwachsenden schaffen, sondern das Spiel durch hohe "Aktivitätszeiten" zugleich auch bewegungsintensiver organisieren und gestalten können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |