Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Katzer, David |
---|---|
Titel | Lernen durch das Abenteuer "Lehren". Schülerinnen und Schüler des zwölften Jahrgangs bereiten sich auf die Leitung von Abenteuerstationen für Erstklässler vor und erproben als Erlebnispädagogen ihre soziale Handlungskompetenz. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 2, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Rollenspiel; Sekundarstufe II; Schülerverhalten; Didaktik; Erlebnispädagogik; Schülerorientierter Unterricht; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Erfahrungsbericht |
Abstract | Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens zeigt Verf. anhand seines Erfahrungsberichts auf, wie Oberstufenschülerinnen und -schüler im Rahmen eines erlebnispädagogischen Tages zur Leitung von Abenteuerstationen im Jahrgang 5 an der Martin-Luther-Schule in Rimbach ausgebildet werden. An insgesamt sechs Stationen sollen sie die Rolle des Sportlehrers übernehmen und die Fünftklässler mit diversen Bewegungsaufgaben vertraut machen. Neben der Übernahme handlungskompetenter Verantwortung zielt das Unterrichtsprojekt ebenso darauf ab, neue Fünftklässler in die Klassengemeinschaft zu integrieren. Das Unterrichtsvorhaben gliedert sich insgesamt in folgende drei Phasen auf: 1. "Auswahl, Erprobung, Evaluation von Abenteuern"; 2. "Leitung der Abenteuerstation"; 3. "Reflexion der sozialen Handlungskompetenz." -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |