Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Peter; Neuberger, Michael |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierten Unterricht planen. Überlegungen und Anregungen zur Vorbereitung eines kompetenzorientierten Sportunterrichts mit Hilfe eines Planungsrasters. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 3/4, S. 68-73Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Lehrerverhalten; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Situationsanalyse |
Abstract | Die Tatsache, dass mittlerweile fast alle Bundesländer in Deutschland ihre Lehrpläne im Fach Sport "kompetenzbasiert" ausgestaltet haben, hat in den Augen der Verf. in der Unterrichtspraxis nicht immer zu den erhofften Qualitätsverbesserungen des schulischen Sportunterrichts geführt. Nach ihren Erfahrungen mit der Arbeit von Sportstudierenden, Referendaren und engagierten Sportlehrkräften kann in verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen sogar beobachtet werden, dass die Lehrkräfte teilweise große Probleme haben, ihren Sportunterricht "kompetenzorientiert" zu planen und zu gestalten. Vor diesem Hintergrund befassen sich Verf. daher zunächst mit folgenden Fragestellungen: 1. Was versteht man unter kompetenzorientiertem Sportunterricht? 2. "Was ist neu an einem kompetenzorientierten Sportunterricht?" 3. "Wie kann man kompetenzorientierten Sportunterricht planen?" Anhand eines Praxisbeispiels und mit Hilfe von Materialien wird den Lehrkräften schließlich ein übersichtliches Planungsinstrument zur weitgehend kompetenzorientierten und reibungslosen Durchführung des schulischen Sportunterrichts an die Hand gegeben. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |