Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Arno |
---|---|
Titel | Kämpfen wie die drei Musketiere. Zweikämpfen mit Degen und Säbel - wie ein Projekttag im Fechten das Repertoire des Schulsports um eine spannende und motivierende Sportart erweitert. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 1, S. 24-26Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Verhalten; Didaktik; Anfangsunterricht; Fechten; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht |
Abstract | Im Rahmen eines einstündigen Anfängerlehrgangs zeigt Verf. für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe auf, warum man das Sportfechten zum Unterrichtsthema machen kann. Neben der Möglichkeit zum Perspektivwechsel und dem Abbau von Vorurteilen ist es vor allem die körperliche Auseinandersetzung in "kontrollierten Konflikt- und Stresssituationen", die für die Durchführung einer Schnupperstunde oder eines Projekttages sprechen. Nur von fachkundigen Lehrpersonen oder Trainern geleitet, sollte der Kurs Sicherheitsaspekte, die Fechtstellung, Begrüßungsrituale, Armbewegungen ("Stoß/Armstreckung, Paraden"), Beinbewegungen (Schrittstellung) sowie Freigefechte ("freies Fechten" der 1 gegen 1 Situation) thematisieren. -lem-. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |