Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Arno
TitelKämpfen wie die drei Musketiere.
Zweikämpfen mit Degen und Säbel - wie ein Projekttag im Fechten das Repertoire des Schulsports um eine spannende und motivierende Sportart erweitert.
QuelleIn: Sportpädagogik, 36 (2012) 1, S. 24-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4953
SchlagwörterVerhalten; Didaktik; Anfangsunterricht; Fechten; Schulsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Erfahrungsbericht
AbstractIm Rahmen eines einstündigen Anfängerlehrgangs zeigt Verf. für den schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe auf, warum man das Sportfechten zum Unterrichtsthema machen kann. Neben der Möglichkeit zum Perspektivwechsel und dem Abbau von Vorurteilen ist es vor allem die körperliche Auseinandersetzung in "kontrollierten Konflikt- und Stresssituationen", die für die Durchführung einer Schnupperstunde oder eines Projekttages sprechen. Nur von fachkundigen Lehrpersonen oder Trainern geleitet, sollte der Kurs Sicherheitsaspekte, die Fechtstellung, Begrüßungsrituale, Armbewegungen ("Stoß/Armstreckung, Paraden"), Beinbewegungen (Schrittstellung) sowie Freigefechte ("freies Fechten" der 1 gegen 1 Situation) thematisieren. -lem-.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sportpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: