Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eisenacher, Jörg |
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Titel | Der sanfte Weg. Von kleinen Rauf- und Kampfspielen im Sportunterricht zu komplexen Techniken des Judo. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 1, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Soziales Lernen; Didaktik; Anfangsunterricht; Unterrichtsreihe; Falltechnik; Judo; Kampfspiel; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewegungsangebot; Verhaltensregel |
Abstract | Der Kampfsport zählt laut Verf. mittlerweile zum festen Kanon der etablierten Sportarten im schulischen Sportunterricht der Sekundarstufe. Neben der Verbesserung der koordinativen, motorischen und konditionellen Handlungskompetenzen, nehmen vor allem die sozialen Komponenten (faires Miteinander) einen besonderen Stellenwert ein. Gerade in der problematischen Phase der Pubertät sollten die Heranwachsenden in der körperlichen Auseinandersetzung Regeln und Grenzen kennen und beherrschen lernen. Im Rahmen einer mehrwöchigen Unterrichtsreihe (18 Unterrichtsstunden) zeigt der Erfahrungsbericht am Beispiel der Sekundarstufe I mit männlichen Schülern einer 8. Klasse zunächst kleine Rauf- und Kampfspiele (mit und ohne Partner) zur Vorbereitung auf die Zweikampfformen "Ringen" (Sumo) und "Judo" auf. Im Fortgang der Unterrichtseinheiten sollen die Anfänger mit dem Abschluss einer Leistungsprüfung zum weiß-gelben Gürtel im Judo (Beherrschen der Fall-, Halte- und Wurftechniken) hingeführt werden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/3 |