Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGössinger, Petra
TitelKEL-Gespräche - eine spannende Herausforderung in der Neuen NÖ Mittelschule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 162 (2012) 9/10, S. 953-957Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterKommunikation; Elterngespräch; Lehrer; Schüler
AbstractSchule muss SchülerInnen eine Stimme geben - in der Neuen NÖ Mittelschule tun wir das im KEL-Gespräch. Seit der Einführung des Modellversuchs zur Neuen Mittelschule werden in NÖ die Kinder-Eltern-LehrerInnen Gespräche (KEL Gespräche) durchgeführt. SchülerInnen reflektieren gemeinsam mit Lehrenden und Eltern über bisherigen Leistungen, Stärken werden in diesem Gespräch herausgearbeitet, Lernfortschritte in wertschätzender Art und Weise in Hinblick auf die zu erwerbenden Kompetenzbereiche besprochen. Hinterfragt wird, was das Kind schon kann und wo konkret Förderung bzw. Forderung notwendig ist! Eine führende Rolle in der Reflexion über die erbrachten Leistungen kommt den Kindern zu, es wird nicht über sie geredet sondern sie sind eingeladen, über die Arbeit, ihre Lernprozesse, ihre Schwierigkeiten zu berichten. Eine spannende Herausforderung deren Aufwand - wie erste Rückmeldungen ergeben - sich allemal lohnt!
Erfasst vonVerbund für Bildung und Kultur, Wien
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehung & Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: