Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSolfjeld, Kåre
TitelIndikativ in deutscher indirekter Rede - die Perspektive des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 49 (2012) 4, S. 209-217Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterIndikativ; Methodik; Deutsch; Deutschunterricht; Indirekte Rede; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Norwegisch
AbstractThema des Aufsatzes ist die Verwendung indikativischer Tempora in indirekter Rede im Deutschen im Vergleich mit dem Tempusgebrauch in indirekter Rede im Norwegischen. Die indirekte Rede wird im Norwegischen durch Tempustransposition markiert. Im Deutschen liegt - zusätzlich zu der auch aus anderen germanischen Sprachen bekannten Tempustransposition - ein weiteres System vor, indem auch unverschobene Tempora in indirekter Rede verwendet werden, d. h., die Tempora der entsprechenden direkten Rede werden sozusagen auf die indirekte Rede übertragen. Der Aufsatz beleuchtet didaktische Konsequenzen dieser Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem Norwegischen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: