Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeustadt, Eva; Zabel, Rebecca
Titel"Es kann keine Frage sein, dass..." Argumentationsanalysen im Kontext DaF: Ein Aufgabenvorschlag zur Förderung von rezeptiver Argumentationskompetenz.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 39 (2012) 1, S. 17-33Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang; Anmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterRezeptive Fertigkeit; Interkulturelles Lernen; Fortgeschrittenenunterricht; Argumentation; Aufgabenstellung
AbstractZiel des Beitrags ist es, Aufgaben zur Förderung des rezeptiven Verstehens 'argumentativer Texte' im fortgeschrittenen DaF-Unterricht zu entwerfen. Nachdem zunächst auf die rein produktive Beschreibung argumentativer Kompetenz im GER aufmerksam gemacht wird, erläutern die Autorinnen, inwiefern Argumentationskompetenz auch als rezeptive Textverstehenskompetenz zu begreifen ist. Aus der Argumentationsanalyse zweier für den DaF-Unterricht geeigneter, authentischer Texte, die Teil einer öffentlichen Debatte sind, wird sodann der Aufgabenentwurf zur Förderung von Textverstehen und kulturellem Lernen im DaF-Unterricht abgeleitet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: