Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaijala, Minna
TitelÜberlegungen zum Signifikanzaspekt der Inhalte im kulturorientierten DaF-Unterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 39 (2012) 3, S. 23-45Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterKultur; Empirische Forschung; Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Lehrwerk; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Tourismus
AbstractAuch wenn die Fremdsprachendidaktik der letzten Jahrzehnte als kommunikativ und interkulturell bezeichnet wird, kann der Status der kulturellen Inhalte im Vergleich zu linguistischen Inhalten nach wie vor als sekundär angesehen werden. Während die grammatikalischen Inhalte und ihre Reihenfolge in der Unterrichtspraxis Deutsch als Fremdsprache einigermaßen standardisiert sind, ist die Reihenfolge und Relevanz der kulturellen Inhalte unklar und uneinheitlich. Vor diesem Hintergrund wird im vorliegenden Beitrag theoretisch und empirisch die komplexe Frage diskutiert, welche Inhalte im kulturorientierten DaF-Unterricht von Bedeutung sind. Nach einer Diskussion des theoretischen Rahmens für den Begriff der Signifikanz wird die Frage nach signifikanten kulturellen Inhalten im DaF-Unterricht aus unterschiedlichen Perspektiven thematisiert. Aus der Forschungsliteratur, eigenen Unterrichtspraxis und beim Blick in die DaF-Lehrwerke herauskristallisierte Signifikanzaspekte werden anhand von Lehrwerkbeispielen behandelt. Als empirische Basis wurden aktuelle für den Erwachsenenunterricht konzipierte überregionale und regionale DaF-Lehrwerke ausgewählt. Es hat sich herausgestellt, dass die relevanten Themenbereiche in den letzten Jahrzehnten insbesondere das alltägliche Leben in der Zielsprachenkultur mit einbeziehen. Nach wie vor bilden in DaF-Lehrwerken diejenigen faktenbezogenen Informationen einen erheblichen Teil der kulturellen Inhalte, die sich insbesondere auf die Präsentation der Sehenswürdigkeiten und Städte bzw. Regionen beziehen. Es ist zu sehen, dass das interkulturelle Lernen in DaF-Lehrwerken sich weiterhin auf das "Wie ist es in Ihrem Land?"-Konzept reduziert. Hier zeigt sich, dass die in der Forschungsliteratur erstrebten interkulturellen Ansätze sich in der Praxis noch nicht durchgesetzt haben. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: