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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Ziel des Beitrags ist es, das Potenzial der kontrastiven Diskurslinguistik als Forschungs- und Lehrfeld im Rahmen einer fremdsprachigen Germanistik zu reflektieren. Aus diesem Grund werden hier zunächst die Rahmenbedingungen der fremdsprachigen Germanistik am Beispiel der polnischen Germanistik hinsichtlich ihrer kulturiwissenschaftlichen Orientierung diskutiert. Im Anschluss daran wird auf die Spezifik der kulturwissenschaftlichen Diskurslinguistik eingegangen, deren Ziel darin besteht, durch die Analyse des Sprachmaterials, das kollektiv anerkannte, verstehensrelevante, diskursiv erzeugte Wissen und somit auch die für eine Epoche oder eine bestimmte Zeitspanne typischen Denk- und Handlungsmuster einer Gemeinschaft offenzulegen. Durch die Analyse und den Vergleich der Fremdkultur mit der Eigenkultur soll der Erwerb der Sensibilisierungs- und Interpretationsfähigkeit sowie konkret der Erwerb der Deutschlandkompetenz möglich gemacht werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0341-5864
Czachur, Waldemar: Kulturwissenschaftliche Ausrichtung der kontrastiven Diskurslinguistik. Konsequenzen für die fremdsprachige Germanistik. 2012.
3176228
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