Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRauh, Bernhard
TitelSonderpädagogische Professionalität in der inklusiven Schule - ein Szenario für den Förderschwerpunkt Lernen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 12, S. 21-26Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchule; Inklusion; Sonderpädagogik; Professionalität
AbstractDer Beitrag entfaltet eine mittelfristig angelegte Vorstellung für die Gestaltung der sonderpädagogischen Arbeit in der inklusiven Schule. Einleitend werden der Ausgangspunkt der Überlegungen und die Vorannahmen dargelegt. Eine kurze Betrachtung zur Umsetzung von Inklusion als gesellschaftliches Erfordernis und zur Klärung der Verantwortlichkeit für ein inklusives Bildungssystem schließt an. Der zweite Punkt geht auf wesentliche Aspekte ein, die bei einer inklusiven Beschulung von Menschen, die dem Förderschwerpunkt Lernen zugeordnet werden, zu berücksichtigen sind. Darauf folgen Erörterungen zur Neupositionierung der Sonderpädagogik als Unterstützungssystem im inklusiven Bildungssystem. Wesentliche Strukturierungen für die Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen werden vorgenommen. Viertens formuliert neue professionelle Selbstverständnisse, die sich aus dem bisher Erarbeiteten ableiten. Der fünfte Punkt nimmt eine inhaltliche Bestimmung zum sonderpädagogischen Blick auf Lernen vor. Es folgen abschließende Überlegungen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: