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Autor/inOhlms, Margot
TitelDiagnosekompetenz durch Kompetenzdiagnose.
Beschreibung und Entwicklung diagnostischer Kompetenz bei Lehrkräften.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2012) 22, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenz; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Bewertung
Abstract"Um Kompetenzen bei Lernenden zu diagnostizieren, müssen Lehrkräfte über diagnostische Kompetenz verfügen. Diese Dimension professioneller Handlungskompetenz lässt sich unterteilen in die diagnostische Urteilskompetenz (z.B. gerechte Notenvergabe) und die diagnostische Kompetenz im Unterrichtsprozess (z.B. Wahrnehmung individueller Fehlvorstellungen). Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dieser Lehrkraftkompetenz unterliegt einer intensiveren Betrachtung, seit eine PISA-Studie deutschen Lehrkräften schlechte Diagnoseergebnisse attestierte. Auch der Auftrag zur individuellen Förderung trägt dazu bei, das Feld der pädagogischen Diagnostik, insbesondere für den Unterrichtsprozess, neu auszuleuchten. Viele der bisherigen Überlegungen zum Thema bleiben auf einer Modellebene. Im vorliegenden Beitrag wird deshalb der Frage nachgegangen, welche Vorstellungen Lehrkräfte von pädagogischer Diagnose haben und welche Veränderung durch die Teilnahme an einer schulinternen Fortbildungsreihe im Hinblick auf ihre diagnostische Kompetenz ausgelöst wird. Die zu diesem Zweck entwickelten Workshops befassen sich mit den Themen Kompetenzdiagnose, Eingangsdiagnostik und den Maßnahmen zur individuellen Förderung. Mit Hilfe qualitativer Interviews wird zunächst das diagnostische Alltagsparadigma der Lehrkräfte nachgezeichnet. Die Dimensionen eines kompetenzdiagnostischen Modells stellen die Grundlage für die Beschreibung der Kompetenzen und ihrer Entwicklung dar und werden zu ihrem Wissen, den Überzeugungen und selbstbezogenen Kognitionen in Beziehung gesetzt. Erste Untersuchungsergebnisse deuten darauf hin, dass Lehrende eine theoretisch reflexive Auseinandersetzung mit dem Thema benötigen, um beispielsweise den Kompetenzbegriff zu systematisieren und bildungsgangspezifische Diagnoseverfahren auszuwählen." (Textauszug; BIBB-Doku.
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2013/2
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