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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStellfeldt, Christian
TitelDie optimale Eistüte: Optimierung mit Excel und Co. in der Sekundarstufe I.
Gefälligkeitsübersetzung: The optimum ice-cream cone: optimization with Excel and Co. in the lower secondary.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 22-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Elementare Geometrie; Geometrie; Körper (Math); Rauminhalt; Tabellenkalkulation; Umfang; Musikgruppe; Volumen; Anwendersoftware; Optimierung
AbstractOptimierungsaufgaben werden im Mathematikunterricht überwiegend im Zusammenhang mit der anwendungsorientierten Analysis behandelt. Optimieren ist eine fundamentale Idee und Leitlinie des Mathematikunterrichts und sollte sich daher nicht nur auf die Sekundarstufe II beschränken. Am Beispiel der optimalen Eistüte soll der Beitrag zeigen, dass manche Optimierungsaufgaben auch ohne Kenntnisse aus der Analysis durch den Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen bereits in der Sekundarstufe I sinnvoll unterrichtet werden können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
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