Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRach, Stefanie; Ufer, Stefan; Heinze, Aiso
TitelLernen aus Fehlern im Mathematikunterricht - kognitive und affektive Effekte zweier Interventionsmaßnahmen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 40 (2012) 3, S. 213-234Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
SchlagwörterSchule; Schulklasse; Schulumwelt; Sekundarbereich; Schüler; Fehler; Fehleranalyse; Lernen; Lehrmethode; Klassenführung; Mathematikunterricht; Intervention; Merkmal; Strategie; Student
AbstractThema der Studie ist das Lernen aus Fehlern im Mathematikunterricht. Der konstruktive Umgang mit Fehlern wird als wichtiger Bestandteil bei individuellen Lernprozessen angesehen. Dementsprechend soll Unterricht Lernende in die Lage versetzen, positive Einstellungen zu Fehlern zu entwickeln und diese als Lerngelegenheiten zu nutzen. In einer quasi-experimentellen Studie mit 32 Klassen (Jahrgänge 6 bis 9) wurde dazu untersucht, wie sich die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zu Fehlern als Lerngelegenheit entwickeln. Während in der ersten Interventionsgruppe ausschließlich eine positive Fehlerkultur im Unterricht implementiert wurde, erfolgte in einer zweiten Gruppe zusätzlich ein Strategietraining zum Lernen aus Fehlern. Die Ergebnisse nach fünf Monaten Unterricht zeigen einen positiven Effekt der positiven Fehlerkultur auf die affektiven Lernercharakteristika, während durch das zusätzliche Strategietraining kein Effekt auf die kognitiven Lernercharakteristika nachzuweisen ist. Differentielle Effekte der Intervention für bestimmte Typen von Lernenden, die aufgrund ihrer individuellen Einstellungen zum Lernen aus Fehlern identifiziert wurden, traten nicht auf. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: