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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKorsch, Franziska; Petermann, Franz
TitelFrüherkennung von Verhaltensstörungen durch die schulärztliche Eingangsuntersuchung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 9, S. 691-705Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034; 2196-8225
DOI10.13109/prkk.2012.61.9.691
SchlagwörterSchulanfang; Verhaltensauffälligkeit; Epidemiologie; Gesundheit; Lebensqualität; Immatrikulation; Screening
AbstractFrühkindliche Verhaltensstörungen, wie ADHS, Störungen des Sozialverhaltens und emotionale Störungen, können die Einschulung eines Kindes und damit den ersten Schritt in Richtung einer erfolgreichen schulischen Laufbahn erheblich beeinträchtigen. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer frühzeitigen Identifizierung von Risikokindern, um diese noch vor der Einschulung den benötigten Interventionsmaßnahmen zuführen zu können. Es werden Daten aus verschiedenen Studien zur Prävalenz von Verhaltensstörungen bei Kindergarten- und Grundschulkindern dargestellt und der Einfluss dieser Störungen auf die Lebensqualität betroffener Kinder erörtert. Die Notwendigkeit einer frühen Diagnostik wird diskutiert und Limitationen etablierter Früherkennungsprogramme im Vorschulalter bezüglich der Identifizierung von Verhaltensstörungen werden besprochen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2013/2
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