Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sarimski, Klaus; Ebner, Sarah; Wördemann, Claudia |
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Titel | Verhaltenssymptome bei Kindern im Vorschul- und Schulalter mit Prader-Willi-Syndrom - eine explorative Studie zu ritualisierten Verhaltensformen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61 (2012) 9, S. 677-690Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2012.61.9.677 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Kommunikationsstörung; Altersunterschied; Kindheit; Eltern; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Prader-Willi-Syndrom; Geistige Behinderung; Entwicklung |
Abstract | Die Eltern von 64 Kindern und Jugendlichen mit Prader-Willi-Syndrom (PWS) beschrieben Verhaltensmerkmale ihrer Kinder in standardisierten Fragebögen. Dazu wurden im frühen Kindesalter die "Temperament and Atypical Behavior Scale", im späteren Kindes- und Jugendalter der "Verhaltensfragebogen bei Entwicklungsstörungen" verwendet. Während sich im frühen Kindesalter nicht mehr Verhaltensauffälligkeiten zeigten als bei anderen Kindern mit kognitiven Beeinträchtigungen, ergaben sich im späteren Alter erhöhte Raten auffälligen Verhaltens im Bereich "Kommunikationsstörung", "Sozialbeziehungen" und "disruptiv-antisoziales Verhalten". Dabei wurden besonders häufig ritualisierte Verhaltensformen genannt, die den Alltag belasteten. Die Ergebnisse zur Form und Altersabhängigkeit der Verhaltensauffälligkeiten beim PWS werden mit Blick auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2013/2 |