Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenzen, Dieter |
---|---|
Titel | Ranking, Rating - Steuerung und Motivation. Erfahrungen und Befunde zum Forschungsrating aus Sicht einer Universitätsleitung. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaft, 23 (2012) 45, S. 13-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0938-5363; 1862-5231 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-70603 |
Schlagwörter | Rating-Skala; Leistungsvergleich; Motivation; Ranking; Steuerung; Wettbewerb; Universität; Hochschulranking; Hochschule; Kritik; Deutschland |
Abstract | Der Autor schildert die historischen Gründe zur Einführung von Rankings, nennt Bedingungen und Folgen der Leistungsskalierung und kommt zu dem Schluss, dass "Wissenschaftsrankings [...] nicht objektiv, nicht reliabel und nicht valide sind". Als Alternativen werden "Dokumentationen [u.a.] der Deutschen Forschungsgemeinschaft [oder] des DAAD [...]" vorgeschlagen. (DIPF/Ban). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |