Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Silva, Miguel; Sandberg, Emelie |
---|---|
Titel | Global education in Central and Eastern Europe. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 35 (2012) 4, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-94100 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Internationale Zusammenarbeit; Praxisbericht; Strategie; Bulgarien; Estland; Lettland; Litauen; Malta; Polen; Rumänien; Slowakei; Slowenien; Südosteuropa; Tschechische Republik; Ungarn; Zypern |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der aktuellen Lage des Globalen Lernens und der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in zwölf mittel- und osteuropäischen Ländern. Es werden dabei die Erkenntnisse und Empfehlungen von national durchgeführten Seminaren zum Globalen Lernen reflektiert, die mit Unterstützung des Nord-Süd-Zentrums des Europarates und der Europäischen Kommission 2009 und 2010 stattfanden. Die Seminare brachten unterschiedliche Stakeholder zusammen, um die Situation des Globalen Lernens und der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im jeweiligen Land zu diskutieren und nationale Strategien und good-practice Beispiele bekannt zu machen. Die jeweiligen Länderberichte wurden vor allem von NGO-Plattformen verfasst. (DIPF/Orig.). This article discusses the state of global/development education in twelve Central and Eastern European countries. It is based on key findings and recommendations obtained from national global education seminars which took place in 2009/2010 with support of the North-South Centre of the Council of Europe and the European Commission. These seminars brought together different stakeholders with the aim to discuss the situation of global/development education (GE/DE) in the respective country and promote national policy recommendations and good practices. The reports have mainly been drafted by the NGDO Platforms in each respective country. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |