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Autor/inBuschmann, Arno
TitelMonarchie und Schulrecht.
Schule, Schulherrschaft, Vorbehalt des Gesetzes und besonderes Gewaltverhältnis im preußischen Schulrecht des 19. Jahrhunderts.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 60 (2012) 4, S. 432-441Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterHerrschaft; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Schulgesetz; Schulrecht; Schulverwaltung; Rechtsgeschichte; 19. Jahrhundert; Preußen
AbstractIn der konstitutionellen Monarchie des 19. Jahrhunderts, der sich der Autor in seiner [...] Rezension der Dissertation von Roland Schmidt-Bleker (Legislative Defizite im Schulrecht der preußischen konstitutionellen Monarchie, 2005) widmet, widersetzte sich die Administration jedoch erfolgreich sogar der Beteiligung des Parlamentes an der Regelung der schulischen Verhältnisse, so dass die verwaltungsrechtliche Konzeption des sog. Besonderen Gewaltverhältnisses in der historischen Wirklichkeit eine Niederlage des preußischen Parlamentes war, das den Gesetzesvorbehalt nicht durchsetzen konnte und seine Suspendierung hinnehmen musste. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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