Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bietz, Carmen; Görisch, Ursula |
---|---|
Titel | "Wie wir wohnen" - Portfolios ermöglichen verständnisintensiven und interessegeleiteten Mathematikunterricht. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 26-27 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Selbstbestimmung; Interessenprofil; Schuljahr 06; Wohnen; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Arbeitsanleitung; Portfolio; Präsentation; Schwierigkeit |
Abstract | Portfolios bieten sich zum Finden und Bearbeiten individueller Schwerpunkte an. Haben sich Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzprofilen einen mathematischen Teilbereich gemäß ihren Fähigkeiten erarbeitet, können sie anhand einer Lernlandkarte eigene Interessen vertiefen und sich an "echte", vom Schwierigkeitsgrad für sie angemessene Aufgaben wagen. [...] Wichtig sind die Begründungen und die Reflexion: Warum wähle ich eine Aufgabe? Wie habe ich Schwierigkeiten im Lernprozess überwunden? Was habe ich gelernt? Und: Wofür kann ich das gebrauchen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |