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Autor/inNeumann, Ursula
TitelZusammenarbeit mit Eltern in interkultureller Perspektive.
Forschungsüberblick und das Modell der Regionalen Bildungsgemeinschaften.
Paralleltitel: Cooperation with parents from an intercultural perspective. Research review and the model of regional educational communities.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 104 (2012) 4, S. 363-373Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 2699-5379
DOI10.25656/01:25738
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257389
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Familie; Eltern; Schule; Elternmitwirkung; Migrationshintergrund; Forschungsstand; Kooperation; Deutschland
AbstractDas Wohl des Kindes erfordert eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Institutionen formaler Bildung und Erziehung mit den Familien und dem Umfeld der Kinder und Jugendlichen. Diese Forderung ist nicht strittig, aber noch fehlt es an überzeugenden Konzepten und Versuchen, eine entsprechende Praxis zu etablieren. Im Zentrum des Beitrags stehen die Ergebnisse der noch spärlich vorliegenden empirischen Forschungsarbeiten zur Sicht von Eltern mit Migrationshintergrund auf die Schule, zu ihrer Bereitschaft zur Zusammenarbeit bzw. zu der verwirklichten Kooperation zwischen den Sozialisationsinstanzen. Vorgestellt wird abschließend ein Analyseraster, mit dem Lücken in der Zusammenarbeit erkannt und mittels Regionaler Bildungsgemeinschaften systematisch geschlossen werden können. (DIPF/Orig.).

The welfare of children requires cooperation between institutions of formal education on the one hand and families and the environment of the youth on the other based on partnership. This demand is not disputed, but there is still a lack of convincing concepts and approaches to establish a relevant practice. At the center of this article are the results of the still limited amount of empirical studies on the opinions of parents with a migration background about schools, their readiness to cooperate and the de facto cooperation between the socialization agents. Finally, an analytical framework is presented by means of which cooperation gaps can be recognized and systematically closed in order to create Regional Educational Communities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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