Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nobis, Hendrik; Cimanowski, Olaf |
---|---|
Titel | Selbstgesteuerte Motivationsschulung in der Sekundarstufe II. Neumaiers Strukturmodell zur Analyse der koordinativen Anforderungen von Bewegungsaufgaben. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 61 (2012) 9, S. 1-5
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasium; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Bildreihe; Bewegungsaufgabe; Bewegungssteuerung; Koordinationstraining; Koordinative Fähigkeit; Leichtathletik; Sport; Sportunterricht; Stationsbetrieb; Anforderung; Leistung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Damit im schulischen Sportunterricht Bewegungsaufgaben und -probleme im Theorie-Praxis-Verbund von den Schülerinnen und Schülern selbstständig besser erarbeitet werden können, stellen Verf. das Strukturmodell von Neumaier zur Analyse der koordinativen Anforderungen vor. Anhand einer Unterrichtssequenz (zwei Doppelstunden) wird exemplarisch für die Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) aufgezeigt, wie im Rahmen eines Leichtathletikkurses das Strukturmodell der Koordinationsschulung (Stationsbetrieb) nahezu idealtypisch an den individuellen Leistungsstand angepasst werden kann. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei mit Hilfe dieses Instrumentariums erkennen lernen, wie sie über die gezielte Erhöhung unterschiedlicher "Druckbedingungen" ihre eigenen Bewegungsanforderungen besser steuern und damit ihre Bewegungskoordination insgesamt verbessern können. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |