Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerbrich, Esther |
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Titel | Hase, Igel und Schlange überwinden Hindernisse. Mit einer spannenden Herbstgeschichte die Selbsteinschätzung und individuelle Fähigkeiten von Kindern fördern. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Individuelle Förderung; Selbsteinschätzung; Primarbereich; Schülerorientierter Unterricht; Bewegungserfahrung; Geräteturnen; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderung; Bewegungsangebot |
Abstract | Ein kindgemäßer Zugang zum Gerätturnen lässt sich vor allem mit spannenden Bewegungsgeschichten und hohem Aufforderungscharakter verbinden. Je nach individuellem Leistungsstand der Kinder können dabei die verschiedenen Inhalte des Geräteturnens dazu beitragen, dass die Heranwachsenden durch das Lösen gemeinsamer Bewegungsprobleme (Überwindung und Bewältigung von Hindernissen) zu einer Handlungs- und Bewegungskompetenz gelangen. Im Kern stellt das exemplarisch vorgestellte Unterrichtsvorhaben für den schulischen Sportunterricht der Primarstufe (Klasse 1 bis 3) die individuelle Förderung der Selbsteinschätzung in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Der Ansatz, der sich zugleich als Vorstufe zum Trendsport "Le Parkour" versteht, soll helfen, dass die Kinder beim Erproben der Bewegungsgrundformen ihre eigenen Fähigkeiten richtig einschätzen lernen. Um das Prädikat "Hindernis-Experte" zu bekommen, müssen sie durch klettern, kriechen, hüpfen, springen und rollen selbstständig Hindernisstationen überwinden. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |