Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sohnsmeyer, Jan |
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Titel | Digitale Bewegungsspiele im Sportunterricht. Der Einfluss digitaler Spiele auf Bewegungsaktivität, Wahrnehmungsleistung, Bewegungslernen und Wissenserwerb von Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 36 (2012) 5, S. 38-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Wahrnehmungsfähigkeit; Kultureinfluss; Kind; Motorisches Lernen; Computer; Digitalisierung; Bewegungserfahrung; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sportaktivität; Sportmotorik; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Situationsanalyse; Jugendlicher |
Abstract | Vor dem Hintergrund der fachdidaktischen und sportpädagogischen Diskussion, welche Bedeutung digitale Spiele für die Bewegungsaktivitäten von Heranwachsenden im schulischen Sportunterricht (Kompetenz- und Wissenserwerb, Bewegungslernen, Wahrnehmungsleistung) besitzen, zeigt Verf. anhand einiger Fallbeispiele (u. a. Tischtennis) auf, dass vor allem die "bewegungsintensiven" digitalen Spiele wegen ihres hohen motivationalen Aufforderungscharakters eine nachhaltige Wirkung auf die motorischen Wahrnehmungsleistungen und damit einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die sportlichen Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen haben können. Verf. macht allerdings bei aller Euphorie für den schulsportlichen Einsatz digitaler Spiele deutlich, dass dabei die "bewegungspädagogischen Implikationszusammenhänge" (Moralerfahrung) nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Die Schülerinnen und Schüler sollten unterscheiden lernen, dass die Wertbezüge der virtuellen digitalen Spiele oftmals andere sind, als die in der real-sportlichen Welt. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2013/2 |