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Autor/inSvendler Nielsen, Charlotte
TitelLooking for children's experiences in movement.
The role of the body in "videographic participation".
Gefälligkeitsübersetzung: Kindliche Bewegungserfahrungen. Die Bedeutung des Körpers in der "partizipativen Videografie".
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 13 (2012) 3, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenFotografien 2
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
URNurn:nbn:de:0114-fqs1203185
SchlagwörterForschungsmethode; Methode; Motorik; Selbsterfahrung; Methodenforschung; Kind; Schulkind; Video; Körper (Biol); Tanz
Abstract"In diesem Beitrag soll gezeigt werden, wie Videografie und ein phänomenologischer Forschungsansatz (Gendlin 1997; Todres 2007; Sheets-Johnstone 1999; van Manen 1990) kombiniert werden (können), um Bewegungslernen im Tanz- und Bewegungsunterricht von Schulkindern zu untersuchen: Im Rahmen einer einjährigen Feldstudie in einer Schule in Kopenhagen wurden eine Videokamera und körperliche Interventionen der Forscherin genutzt, um mehr über das Ausdrucksverhalten und die Bewegungen von Kindern zu verstehen. Die 'partizipative Videografie' wurde in diesem Zusammenhang als ein Verfahren entwickelt, um Zugang zu kindlichen Körpererfahrungen zu gewinnen." (Autorenreferat).

"The focus of this article is to give insights into how videography and phenomenological philosophy and methods (Gendlin, 1997; Todres, 2007; Sheets-Johnstone, 1999; van Manen, 1990) are used in combination to explore how embodied learning as a phenomenon can be understood in dance and movement education. A field study carried out with a second grade class in a school in Copenhagen during a year is used as an example of how these methodological inspirations are combined with the purpose of exploring how a video camera and the researcher's embodied involvement can be used to get close to children's bodily expressions and experiences in movement. 'Videographic participation' as a method has been developed to help solve the challenge of getting close to and communicating children's embodied experiences." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2013/2
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