Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohnicht, Jörg
TitelDigital natives und digital immigrants.
Kritisches und Weiterführendes zu einem einflussreichen Denkmodell.
QuelleIn: Lehren & lernen, 38 (2012) 10, S. 15-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSozialisation; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienkompetenz; Mediennutzung
AbstractDie von Marc Prensky 2001 aufgestellte These, dass nach 1980 geborene Menschen aufgrund der Sozialisation durch die sie umgebende digitale Welt eine ganz eigene Art zu denken und zu lernen besäßen, die sie von früher Geborenen grundsätzlich unterscheide, ist strittig. Der Grundgedanke, dass die Nutzung neuer Medien für diese Altersgruppe ein nachhaltiges Lernen möglich macht, ist gleichwohl fruchtbar. Hierzu müssen aber die Lernenden anstelle einer passiv-konsumierenden Haltung gegenüber den digitalen Angeboten aktiv gestaltend in Lernprozesse eintreten, die werthaltige Bildung ermöglichen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: