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Autor/inBachmann, Heinz
TitelZündende Idee - eine Webseite für good practices in der Hochschullehre.
Gefälligkeitsübersetzung: Bright ideas - a website for good practices in higher education.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 60 (2012) 4, S. 102-107Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Literaturangaben 12
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterMedienangebot; Website; Öffentlichkeitsarbeit; Lehre; Hochschuldidaktik; Pädagogische Hochschule; Auszeichnung; Qualität; Internet; Preisträger; Schweiz
AbstractÜberlegungen, wie Anreize für gute Lehre geschaffen werden können, werden seit Jahrzehnten angestellt. Dabei geht es darum, sowohl ihr Prestige zu erhöhen - und damit ihre direkte Karriererelevanz - als auch zur Nachahmung einzuladen und dafür mit guten Modellen aufzuwarten. Die Pädagogische Hochschule Zürich ist hier einen neuen Weg gegangen. Der Autor berichtet in seinem Artikel davon, dass eine Koppelung von Wettbewerb um einen Lehrpreis und die Veröffentlichung der prämierten Konzepte auf einer Webseite ein gutes Mittel zum Zweck sein kann. Auch wenn das Konzept im Grundsatz einen wichtigen Beitrag zur Problemlösung darstellt, ergeben sich auch einige ambivalente Bestandteile, die - im Sinne dieser Zeitschrift als Kommunikationsplattform - in diesem Artikel diskutiert werden. (HDZD/Text übernommen).

Thoughts on how incentives for good teaching can be created have been employed for decades. The aim is to increase its prestige - and hence its direct career relevance - as well as to invite imitation and to come up with good models in return. The Zurich University of Teacher Education has struck a new path here. Heinz Bachmann reports in his article that the linking of competition for a teaching award with the publication of the award-winning concepts on a website can be a good means to an end. Although the concept is principally an important contribution to the problem's solution (which is why it is published here), there are also some ambivalent elements, which are-in the spirit of this journal being a communication platform - discussed in this article. (HDZD/text adopted).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2013/2
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