Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veneman, Cécile |
---|---|
Titel | Le film en classe, c'est la classe! Kompetenzorientierter Französischunterricht mit dem Medium Film. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 46 (2012) 119, S. 2-9 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Produktive Fertigkeit; Rezeptive Fertigkeit; Film; Filmanalyse; Medienerziehung; Interkulturelles Lernen; Methodik; Kompetenzentwicklung; Übersicht |
Abstract | Die Attraktivität des Mediums Film ist genauso groß wie sein Potenzial für die Kompetenzförderung im Unterricht. Steht das Filmerleben im Mittelpunkt, bieten sich nach der Rezeption ganz automatisch vielfältige Gelegenheiten zur Sprachproduktion. Deswegen benennt der Beitrag die Vorteile von Filmen und der Filmarbeit im Fremdsprachenunterricht und diskutiert das Potenzial von Filmen für die im Unterricht zu entwickelnden Teilkompetenzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2013/2 |